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Selbstversicherung: Antrag stellen

Den Antrag auf eine Selbstversicherung in der Krankenversicherung stellen Sie bei der zuständigen Gebietskrankenkasse. Wenn Sie Ihren Hauptwohnsitz in Oberösterreich haben, ist Ihre Ansprechpartnerin die OÖGKK. Für den Antrag ist eine Reihe von Unterlagen nötig. Welche das genau sind, hängt auch vom Einzelfall ab.

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Bitte legen Sie dem Antragsformular folgende Unterlagen bei:

  • Meldezettel (Kopie)
  • Waren Sie vorher mitversicherter Angehöriger: Versicherungsbestätigung Ihrer Vorversicherungszeiten vom zuletzt zuständigen Krankenversicherungsträger
  • Antrag auf Selbstversicherung nach Scheidung oder Auflösung der eingetragenen Partnerschaft: Kopie des Scheidungsurteils
  • Waren Sie vorher in einem anderen EU-Staat krankenversichert oder in einem Land mit zwischenstaatlichem Abkommen: Versicherungsbestätigung des ausländischen Krankenversicherungsträgers über Ihre Vorversicherungszeiten
  • Antragsteller aus Nicht-EU-Staaten: Aufenthaltsbewilligung

  

Hier gehts zum:

Antrag auf Selbstversicherung bei geringfügiger Beschäftigung

Antrag auf Selbstversicherung für Studierende

Antrag Selbstversicherung für pflegende Angehörige

Antrag bei  Pflege eines behinderten Kindes

Zuletzt aktualisiert am 07. Oktober 2016